Montag, 9. Dezember 2019

Woche 1 -10

Kurz einige Worte zu meiner Motivation, wieso ich diese Klosterzeit in Kremsmünster und dann in Tabgha verbringen möchte. Nachdem ich mein Studium im April 2019 abgeschlossen habe und bereits dreieinhalb Jahre voll im Berufsleben war, wollte ich das folgende akademische Jahr Gott zur Verfügung stellen, eine Auszeit machen, mich neu Ausrichten und meine Beziehung mit Gott auf neue Weise vertiefen.

In Kremsmünster gings ab Anfang Oktober dann ungezwungen gleich mit den Gebetszeiten um 06h, 12h, 18h und 19h und verschiedensten Aufgaben rund um das Kloster los. Zum einen verbrachte ich einige Vormittage in der Küche, wo mir vom Schälen von Obst bis zum Putzen der Küche unterschiedlichste Aufgaben zufielen. Weiters wurde die Gartenanlage des Stiftes auf den Winter vorbereitet (bei konstantem Nebel im November), in den Kunstsammlungen mit P.Altmann für (Un)Ordnung gesorgt, in der Stiftskellerei Weinflaschen etikettiert, im Klerikat ein Flügelaltar aufgestellt und letzte Woche für den Adventmarkt bei den Aufbauarbeiten geholfen. Hier müssen wir dann diese Woche auch wieder bei den Abbauarbeiten helfen. Selbstverständlich fehlt es mir hier in Kremsmünster nicht an Zeit zum Lesen und für Sport.

Nachdem ich vor zwei Wochen in Einsiedeln bei der Einführungswoche gewesen bin und P.Thomas und einige weitere Klosterzeitler kennen lernen durfte, werde ich mich bemühen regelmäßig(er) auch in meinem Blog Beiträge zu meiner Klosterzeit zu erstellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen